*Mit Agilität, Resilienz und Kohärenz zum Erfolg*

Die rasanten technologischen, insbesondere digitalen, Entwicklungen in einer volatilen, zunehmend unsicheren und komplexen - von “Global Power Play“ geprägten - Welt stellen Unternehmen aller Industrien vor völlig neue Herausforderungen. In diesem Umfeld ist es für den CEO und das Top Management eine große Kunst, nicht nur eine exzellente Gesamtstrategie zu entwickeln, sondern diese auch erfolgreich und effizient umzusetzen.  

Die zentrale Herausforderung dabei ist es, optimalen Nutzen und nachhaltigen Wert für das Unternehmen zu generieren und “Cash-Burning“ zu vermeiden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss eine erfolgreiche Strategie heute drei entscheidende Kriterien erfüllen:

Dabei ist zur Erreichung einer einzigartigen Strategie die modulare Zerlegung in wesentliche Strategiebausteine beziehungsweise Strategiemodule erforderlich. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Korrelationen und Interdependenzen strategischer Themen innerhalb geeigneter Strategiemodule und deren Konsequenzen für das gesamte Unternehmen zu legen.

Insbesondere (interne) Stakeholder wie z.B. das Top Management und die (Eigen-) Kapitalseite aller Industrien und Sektoren stehen immer wieder vor ähnlichen Fragestellungen, welche nach fundierten Antworten und erfolgreicher Umsetzung verlangen: